Vergangene Zukünfte - Neue Vergangenheiten

Worin besteht die größte Herausforderung bzw. das wichtigste Desiderat bezüglich der historischen Forschung in der Erwachsenenbildung?

Datenbasis

Infrastruktur (Archive für andere Artefakte)

Zugang zu nicht publizierten (schriftlichen) Quellen (Protokolle, Dokumente, Schriftwerke)

Ein Desiderat ist die Frauenbildungsgeschichte: Das liegt nicht an der Quellenlage. Die alte Frauenbewegung hat Dokumente und Quellen erzeugt, sogar in einem Handbuch der Frauenbewegung (1901- 1915) in 5 Bänden. Jeder Verein hatte eine eigene Verbandszeitschrift als Organ.

Wie kann ein historisches Bewusstsein der EB vermittelt werden?

Kaum Thema in der Lehre

Relevanz

Sichtbarkeit

Erfolgsgeschichten überwinden

Erwachsenenbildung wird nicht von historischer Forschung wahrgenommen

Gefahr: Instrumentalisierung historischer Erwachsenenbildungs–Forschung

Derzeitige Interessenlagen bestimmen historische Forschungsschwerpunkte

„Historische Argumentation“

Diverse historische Zugänge

Epistemologie

Methodologie

Methodischer

Wissen über den Anteil der Sozialpsychologie am Lernprozess Erwachsener in der Vergangenheit

Ökonomisierung und Arbeit

Förderungslogiken und Finanzierung

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