Programm
Programm der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE 2019 an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg vom 25. bis 27.09.2019
Veranstaltungsort
Hans-Ahrbeck Haus [Haus 31 der Franckeschen Stiftungen]
Thema
Vergangene Zukünfte – neue Vergangenheiten. Geschichte und Geschichtlichkeit der Erwachsenenbildung/Weiterbildung
Mittwoch | 25.09.2019
12.00 – 13.30
Informelle Arbeitsgruppe | Raum 124
Nutzungsmöglichkeiten des digitalen Volkshochschul-Programmarchivs am DIE für die Programmforschung
Dr.’in Marion Fleige & Galina Burdukova [Deutsches Institut für Erwachsenenbildung Bonn]
Programmhefte (re)präsentieren das Veranstaltungsangebot von Weiterbildungseinrichtungen und müssen – oft im Erscheinungsrhythmus von Semestern – immer wieder neu erarbeitet werden. Sie sind Informationsquellen für interessierte Adressat*innen. Für die Forschung stellen sie relevante Datenmaterialien dar, in denen sich zeit- und ortsbezogen bestimmte Diskurse, Nachfragen, Bildungsbedarfe und -bedürfnisse etc. abbilden. …weiterlesen
ab 13.00
Check-In | Foyer
Informationen zur Anreise
14.00 – 14.30
Eröffnung und Begrüßung | Hörsaal
Eröffnung der Tagung durch den Vorsitzenden der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Prof. Dr. Bernd Käpplinger [Justus-Liebig-Universität Gießen]
Grußwort der Prorektorin für Personalentwicklung und Struktur der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Prof.’in Dr.’in Johanna Mierendorff
Grußwort des Direktors des Instituts für Pädagogik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Prof. Dr. Till Kössler
Begrüßung durch das lokale Organisationskomitee
Prof. Dr. Jörg Dinkelaker
14.30 – 15.30
Keynote I [Hörsaal]
Multiple Temporalities – Anfragen an die Geschichte der Erwachsenenbildung | Prof. Dr. Helge Jordheim (Universität Oslo)
In der Geschichtsschreibung ist es, «als ob sich nicht die Chronologie nach der Geschichte, sondern, umgekehrt, die Geschichte nach der Chronologie richten müßte». So Immanuel Kant um 1798. Im gewissen Sinne gilt sein Spruch immer noch. Immer noch schreiben wir Geschichte, als ob die Instrumente der Chronologie, Zeitlinie, Datierung, und Periodisierung, das Fazit bilden würden, oder anders herum, als ob die Zeit ein Behälter wäre, ganz im Newtonischen Sinne, in den Ereignisse und Erfahrungen eingeordnet können. Und wenn uns nicht die Chronologie als Richtschnur für unsere Arbeit mit der Geschichte dienen soll – was dann? … weiterlesen
15.30 – 16.00
Pause
16.00 – 19.00
Panels 1 - 4
1. Geschichte und institutionelle Selbstverständigung | Raum 110
Moderation Prof.‘in Dr.‘in Christine Zeuner [Helmut-Schmidt-Universität Hamburg]
Prof. Dr. Bernd Käpplinger [Justus-Liebig-Universität Gießen] Wie weit trägt der „Jobel“ über das Marketing-Event hinaus? Bedeutung von Jubiläen für die Erwachsenenbildung und ihre Historiografie
Prof. Dr. Olaf Dörner [Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg] Volkshochschulmythen. Zur Konstruktion erwachsenenbildnerischen Sinns anhand von bildhaften Darstellungen zum 100jährigen Jubiläum der Volkshochschulen
Prof.’in Dr.’in Julia Franz [Otto-Friedrich-Universität Bamberg] Spuren „verbandlicher“ Identität. Eine Reflexion und explorative Analyse von Protokollen und Geschäftsberichten des hessischen Volkshochschulverbandes von 1946 bis 2011
Jun.-Prof.’in Dr.’in Silke Schreiber-Barsch [Universität Hamburg] & Jun.-Prof. Dr. Sebastian Lerch [Johannes Gutenberg-Universität Mainz] Offenheit als pädagogischer Imperativ: der programmatische Anspruch von Volkshochschulen im Spiegel der letzten Jahrzehnte
2. Institutionelle Entwicklungen im Kontext bildungspolitischer Vorhaben | Raum 124
Moderation Prof. Dr. Ekkehard Nuissl [Technische Universität Kaiserslautern]
Prof.‘ Dr.’in Gabriele Molzberger [Bergische Universität Wuppertal] Die demokratische Bildung Erwachsener als Aufgabe und Funktion der Universität: Legitimationen, diskursive Strategien und Ausgestaltungen nach der ‚Stunde Null‘
Dr. Philipp Assinger [Karl-Franzens-Universität Graz] Lernen und Bildung Erwachsener im Kontext europäischer Gemeinschaftspolitik von 1951 bis 1992
Dr.’in Antje Pabst [Helmut-Schmidt-Universität Hamburg] Ein Blick zurück nach vorn: Lernformate im Kontext von Bildungsfreistellungsgesetzen – überholt und unzeitgemäß?
Dr.’in des. Friederike Lorenz [Bergische Universität Wuppertal], Tim Zosel, Prof. Dr. Helmut Bremer [Universität Duisburg-Essen] & Prof. Dr. Fabian Kessl [Bergische Universität Wuppertal] Über die Shoah in Israel lernen: Weiterbildung deutscher Lehrer*innen in der Gedenkstätte Yad Vashem (Israel)
3. Themenkonjunkturen in Disziplin und Profession | Raum 136
Moderation Prof.’in Dr.’in Sabine Schmidt-Lauff [Helmut-Schmidt-Universität Hamburg]
Dr. Tim Stanik [Eberhard Karls Universität Tübingen] Vom runden Tisch zur milieuorientierten Veranstaltungsplanung – Eine Diskursanalyse mikrodidaktischer Konzepte und Theorien der Erwachsenenbildung
Lydia Nistal [Justus-Liebig-Universität Gießen] Empirische Forschung über Kursleitende in den letzten Jahrzehnten. Forschungsdiskursverläufe und Erkenntnisinteressen
Prof.’in Dr.’in Anne Schlüter [Universität Duisburg-Essen] Entwurf für eine neue Vergangenheit – warum die Frauenbewegung zur Disziplingeschichte gehört
Dr.’in Ewelina Mania, Monika Tröster & Beate Bowien-Jansen [Deutsches Institut für Erwachsenenbildung Bonn] Von der Alphabetisierung über die Grundbildung bin hin zur … ? Themenkonjunkturen und Akteure in einem Programmbereich seit den 1970er Jahren
4. Historische Programmanalysen I | Raum 103
Historische Programmanalysen I: Ansätze, Fragestellungen, Befunde
Moderation Prof. Dr. Jörg Dinkelaker [Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg] & Dr.‘in Marion Fleige [Deutsches Institut für Erwachsenenbildung Bonn]
Dr. Stephan Ganglbauer [Österreichisches Volkshochschularchiv Wien] Historische Programmforschung
Prof. Dr. Josef Schrader [Deutsches Institut für Erwachsenenbildung Bonn], Insa Weilage & Prof. Dr. Stephan Thomsen [Leibniz Universität Hannover] Politische Bildung in der jüngeren Geschichte der Volkshochschulen: Programmatik, Praxen und Effekte
Dr. Malte Ebner von Eschenbach & Prof. Dr. Jörg Dinkelaker [Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg] Der Wandel im Anbieter-Adressat_innenverhältnis an der Volkshochschule Halle im Jahr 1921 analysiert anhand der Vakatseiten ihrer Arbeitspläne
Jun.-Prof. Dr. Matthias Alke & Dr.’in Maria Stimm [Humboldt-Universität zu Berlin] Vorstellungen von Geschichtlichkeit im institutionellen Aufbau – Eine historische Programmanalyse der Volkshochschule Groß-Berlin entlang der Epochenwechsel von 1920 bis 1945
19.15
Kommentierte Straßenbahnfahrt zum Gesellschaftsabend
Treffpunkt Haus 31
Abfahrt 19.30 Uhr von der Straßenbahnhaltestelle ‚Franckeplatz‘
Die Sonderfahrt mit der Straßenbahn führt entlang bildungshistorisch bedeutsamer Orte zum Restaurant „Krug zum Grünen Kranze“.
ab 20.00
Gesellschaftsabend im "Krug zum Grünen Kranze"
Donnerstag | 26.09.2019
09.00 – 12.00
Panels 5 - 9
5. Professionalisierungsgeschichte | Raum 103
Moderation Prof.‘in Dr.‘in Wiltrud Gieseke [Humboldt-Universität zu Berlin]
Jun.-Prof. Dr. Matthias Alke [Humboldt-Universität zu Berlin] Zum Wandel von Anforderungs- und Tätigkeitsprofilen in der öffentlichen Weiterbildung – Befunde aus einer historisch-vergleichenden Stellenanzeigenanalyse im Volkshochschulbereich von 1969 bis 2019
Dr.’in Claudia Lobe & Prof. Dr. Markus Walber [Universität Bielefeld] Das Studium der „Erwachsenen-/Weiterbildung“ – Vergangenheit und Zukunft disziplinärer Professionalisierungsangebote
Prof. Dr. Dieter Nittel [Goethe-Universität Frankfurt] & Prof.’in Dr.’in Julia Schütz [FernUniversität in Hagen] Neue Vergangenheiten? Systemreferenzen diesseits und jenseits der Weiterbildung in autobiographisch-narrativen Zeitzeugen-Interviews mit Erwachsenenbildner*innen
Karin Gugitscher, Dr.’in Birgit Schmidtke [Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung (öibf) Wien] & Prof. Dr. Peter Schlögl [Alpen-Adria-Universität Klagenfurt] 100 Jahre Bildungs- und Berufsberatung in Österreich – Professionelles Beratungshandeln im Kontext historischer, handlungsstruktureller und selbstdeutungsbezogener Aspekte
6. Medien in der Erwachsenenbildung – zwischen vergangenen Erfahrungen und zukünftigen Herausforderungen | Raum 136
Moderation Dr.‘in Caroline Bonnes & Prof. Dr. Bernhard Schmidt-Herta [Eberhard Karls Universität Tübingen]
Jun.-Prof. Dr. Matthias Rohs [Technische Universität Kaiserslautern] Mediengeschichte der Erwachsenenbildung/Weiterbildung
Prof. Dr. Erik Haberzeth [Pädagogische Hochschule Zürich] & Irena Sgier [Schweizerischer Verband für Weiterbildung SVEB] Umgang von Weiterbildungsanbietern mit der Digitalisierung. Aktuelle Situation und zukünftige Entwicklungen
Karin Rott & Prof. Dr. Bernhard Schmidt-Hertha [Eberhard Karls Universität Tübingen] Medienpädagogische Kompetenz von Lehrenden an Volkshochschulen – gestern, heute, morgen
Dr.’in Caroline Bonnes, Carmen Leiser [Universität Konstanz], Prof. Dr. Bernhard Schmidt-Hertha, Karin Rott [Eberhard Karls Universität Tübingen] & Prof.’in Dr.’in Sabine Hochholdinger [Universität Konstanz] Mediendidaktische Kompetenz von Lehrenden in der Weiterbildung: Neue Impulse in alten Professionalisierungsdiskursen
7. Arbeiter(_innen)- und Volksbildung | Raum 110
Moderation Prof. Dr. Olaf Dörner [Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg]
Prof.’in Dr.’in Anke Grotlüschen [Universität Hamburg] Bauhaus in der Erwachsenenbildung: Form und Funktion der Schule der Arbeit im Licht des didaktischen Konzepts von Gertrud Hermes (1872-1942)
Prof. Dr. Wolfgang Jütte [Universität Bielefeld] Volksbildungsansätze zur kulturellen und edukativen Eroberung des ländlichen Raums in Zeiten gesellschaftlicher Umbruchsituationen: Religiöse Elemente in Bildungskonzeptionen und die fotografisch-filmische Dokumentation von Teilnehmer-Emotionen
Loriana Metzger [Bergische Universtiät Wuppertal] Solidarität und Erwachsenenbildung
Prof. Dr. Peter Kossack [Universität Potsdam] Zur Kritik der politischen Ökonomie der Erwachsenenbildung. Ein vernachlässigter Diskurs?
8. Auf den zweiten Blick – Erwachsenenbildungsgeschichte(n) zwischen Normierung und Transformation, Anpassung und Eigensinn & 9. „Schule ohne Katheder“ (E. Weitsch)? – Zur Pluralität der Lehr-Lern-Formen im Feld der Erwachsenenbildung | Raum 124
Moderation Prof.‘in Dr.‘in Beatrix Niemeyer [Europa-Universität Flensburg]
Sebastian Zick [Europa-Universität Flensburg] Prinzen, Gesellen, Lebenslange Bewegung – Potentiale historischer Bildungsreiseforschung für die Untersuchung von Lernmobilität in der Erwachsenenbildung
Prof.’in Dr.’in Beatrix Niemeyer [Europa-Universität Flensburg] Die Bildung bürgerlicher Weiblichkeit revisited – historische Lektionen zur Begründung sozialer Ungleichheit
Panel 9: „Schule ohne Katheder“ (E. Weitsch)? – Zur Pluralität der Lehr-Lern-Formen im Feld der Erwachsenenbildung
Moderation Dr. Johannes Wahl [Goethe-Universität Frankfurt]
Dr.’in Susanne Barth [Universität Trier] Zur Pluralität der Lehrformen in der allgemeinen Erwachsenenbildung am Beispiel des Wanderlehrers und Vortragsredners Hermann Wempe und seiner naturwissenschaftlichen Vortragstätigkeit (1892-1914)
Dr. Johannes Wahl [Goethe-Universität Frankfurt] Vom lehrbriefgestützten Fernunterricht zum digitalen Lernen
12.00 – 12.15
Pause
12.15 – 13.00
Roundtables zur Posterpräsentation
Roundtable 1 | Raum 103
Moderation Prof. Dr. Jörg Dinkelaker [Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg]
Runde 1: Rahmungen und Teilnahme an Bildungsveranstaltungen
Zeit in der Bildungspraxis: Eine Rekonstruktion kollektiver Zeitpraktiken und des subjektiven Lernzeiterlebens in Bildungsurlaubsveranstaltungen Prof.‘in Dr.‘in Sabine Schmidt-Lauff, Dr. Jörg Schwarz & Hannah Hassinger [Helmut-Schmidt-Universität Hamburg]
Eine systematische Recherche wie digitale Technologien selbstgesteuerte Erwachsenenbildung realisieren können Dr. Thomas H. Morris, Jun.-Prof. Dr. Matthias Rohs, Christian Scherner, Nikolai E. Mielke [Technische Universität Kaiserslautern]
Runde 2: Erfahrung und Biografie
Demenz als biographische Erfahrung. Bildungsbiographien von Menschen mit Demenz Nora Berner [FernUniversität in Hagen]
Erfahrungsbasiertes Lernen – eine systematische Überprüfung und Überarbeitung des Kolb-Modells Dr. Thomas H. Morris [Technische Universität Kaiserslautern]
Roundtable 2 | Raum 109
Moderation Dr.‘in Maria Kondratjuk [Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg]
Runde 1: Programme und Angebote
Rekonstruktion einer thematischen Entwicklung innerhalb der Volkshochschulen in den neuen Bundesländern seit der Wende Anika Rosenkranz [Freie Universität Berlin]
Volkshochschulprogramme als diskursive Praxis – Zwischen pädagogischer Vermittlung und historischer Vermitteltheit Stephanie Freide [Deutsches Institut für Erwachsenenbildung Bonn]
Veränderungen der ‚Geschäftsmodelle‘ für wissenschaftliche Weiterbildungsangebote Oliver Franken [Universität Koblenz-Landau]
Runde 2: Lehrende
Ethische Fragen von Lehrkräften und Trainer_innen in der Erwachsenen- und Weiterbildung Dr. Nils Bernhardsson-Laros [Pädagogische Hochschule Freiburg
Qualifikationen von Lehrenden in der beruflich-betrieblichen Weiterbildung Dr.‘in Susanne Wißhak, Dr.‘in Caroline Bonnes, Inka Keller, Dorothee Barth & Prof.‘in Dr.‘in Sabine Hochholdinger [Universität Konstanz]
Roundtable 3 | Raum 124
Moderation Franziska Wyßuwa [Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg]
Runde 1: Karrieren und soziale Mobilität
Führungskräfte und ihr innerbetrieblicher (Irr-)Weg Jessica Kleinschmidt [Helmut-Schmidt-Universität Hamburg]
„Also, da hat niemand gedacht: So, die wird dann später eben promovieren und ’ne Professur haben“ – Habitustheoretische Rahmungen sozialer Mobilität und Bildungsprozesse zusammendenken Stefanie Hoffmann [Humboldt-Universität zu Berlin]
Runde 2: Erwachsenenbildung und Inklusion
Erwachsenenbildung/Weiterbildung im Kontext Inklusion Katharina Pongratz [Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg]
„Bildung für alle“ – Rekonstruktion einer inklusiven Erwachsenenbildung Simone Krähling [Philipps-Universität Marburg]
13.00 – 14.00
Mittagspause mit Imbiss
14.00 – 15.45
Keynote II und Diskussion [Hörsaal]
Zur Bedeutung historischer Forschung für die Erwachsenenbildung | Prof.'in Dr.'in Christine Zeuner (Helmut-Schmidt-Universität Hamburg)
Anschließend öffentliche Diskussion: Perspektiven der Historiographie in der Erwachsenenbildung
15.45 – 16.15
Pause
16.15 – 18.30
Mitgliederversammlung | Hörsaal
19.00 – 19.45
Vorstellung der Wanderausstellung „100 Jahre VHS in Sachsen“ mit Gelegenheit zur Besichtigung | 2. OG
Die Wanderausstellung „100 Jahre VHS in Sachsen“ ist für die Zeit der Sektionstagung zu Gast in Halle Link
Vorstellung und Einführung durch Tobias Lemke [Technische Universität Chemnitz] und Dr.‘in Anja Mede-Schelenz
ab 19.45
Gelegenheit zur Geselligkeit in der Sternstraße (Restaurants)
Es besteht die Möglichkeit, Plätze in den Restaurants Geschwister Knoll und Stella zu reservieren [siehe Anmeldung]
Freitag | 27.09.2019
09.00 – 11.30
Panels 10 - 13
10. Wandel von Bildungsverständnissen in institutionellen Kontexten | Raum 136
Moderation Prof. Dr. Burkhard Schäffer [Universität der Bundeswehr München]
Jan Kellershohn [Ruhr-Universität Bochum] Zukunft und Anpassungsfähigkeit. Umschulung als Aushandlungsmedium der „Bildbarkeit“ Erwachsener (1949-1980)
Rafael Schönhold [Volkshochschule Lünen] Der Bildungsbegriff in der Geschichte der Volkshochschule
Prof.’in Dr.’in Ulla Klingovsky, Sarah-Mee Filep & Claudia Zimmerli [Fachhochschule Nordwestschweiz Basel] Die Schweiz als historischer Sonderfall? Weiterbildung im Spannungsfeld von marktorientiertem und kulturell-politischem Bildungsverständnis
11. Wissenschaftliche Weiterbildung im Kaleidoskop der Geschichte | Raum 103
Wissenschaftliche Weiterbildung im Kaleidoskop der Geschichte
Moderation Prof. Dr. Wolfgang Jütte [Universität Bielefeld]
Dr.’in Maria Kondratjuk [Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg] Von AUE zu DGWF. Schlaglichter auf wirkmächtige Dokumente der wissenschaftlichen Weiterbildung
Carolin Alexander [Universität Potsdam | sqb] Begriffsgeschichtliche Notizen zur wissenschaftlichen Weiterbildung
Dr. Christoph Damm [Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg] Wissenschaftliche Weiterbildung im Gezeitenstrom von Öffnungserwartungen und Schließungserfahrungen
12. Herausforderungen zeitgenössischer Geschichtsschreibung | Raum 109
Moderation Prof.‘in Dr.‘in Carola Iller [Universität Hildesheim]
Dr. Georg Fischer [Schefflenz] Das System der nationalsozialistischen Erwachsenen-Erziehung
Prof.’in Dr.’in Nicole Hoffmann [Universität Koblenz-Landau] Zwischen Vielseitigkeit und Beliebigkeit? Einsatzarten, Spezifika und Potenziale von Dokumentenanalysen im Kontext der historischen Erwachsenenbildungsforschung
13. Historische Programmanalysen II | Raum 110
Historische Programmanalysen II: Programmarchive
Moderation Prof.‘in Dr.‘in Aiga von Hippel [Humboldt-Universität zu Berlin] & Prof. Dr. Jörg Dinkelaker [Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg]
Dr.’in Marion Fleige [Deutsches Institut für Erwachsenenbildung Bonn], Stephanie Iffert [Humboldt-Universität zu Berlin] & Dr.’in Bettina Thöne-Geyer [Deutsches Institut für Erwachsenenbildung Bonn] Kontinuitäten und Veränderungen in den Angeboten zur individuellen beruflichen Weiterbildung an Volkshochschulen – Ergebnisse einer längsschnittlichen Programmanalyse und (methoden-)theoretische Reflexionen
Dr.’in Marion Fleige, Stephanie Freide & Galina Burdukova [Deutsches Institut für Erwachsenenbildung Bonn] Längsschnittliche archivgestützte Programmanalysen: Rekonstruktionen von Themenstrukturen und Diskursen in Volkshochschulprogrammen
Prof.’in Dr.’in Aiga von Hippel & Dr.’in Maria Stimm [Humboldt-Universität zu Berlin] Archive und Sammlungen als Zugang zur Entwicklung der Weiterbildungslandschaft? – Herausforderungen für die Beschreibung von Einrichtungstypen und die Aufbereitung über Metadaten
11.30 – 11.45
Pause
11.45 – 12.00
Verleihung des Poster-Preises | Hörsaal
Platz 1: Stefanie Hoffmann [Humboldt-Universität zu Berlin]
Platz 2: Stephanie Freide [Deutsches Institut für Erwachsenenbildung Bonn]
Platz 3: Katharina Pongratz [Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg]
12.00 – 13.30
BarCamp
13.45
Ende der Sektionstagung | Hörsaal
14.00 – 15.00
Führung in den Franckeschen Stiftungen
Im Rahmen der Sektionstagung können Sie an einer eigens für die Tagungsgäste organisierten Führung durch die „Wunderkammer und Kulissenbibliothek“ in den Franckeschen Stiftungen teilnehmen.