Worin besteht die größte Herausforderung bzw. das wichtigste Desiderat bezüglich der historischen Forschung in der Erwachsenenbildung?
Datenbasis
Infrastruktur (Archive für andere Artefakte)
Zugang zu nicht publizierten (schriftlichen) Quellen (Protokolle, Dokumente, Schriftwerke)
Ein Desiderat ist die Frauenbildungsgeschichte: Das liegt nicht an der Quellenlage. Die alte Frauenbewegung hat Dokumente und Quellen erzeugt, sogar in einem Handbuch der Frauenbewegung (1901- 1915) in 5 Bänden. Jeder Verein hatte eine eigene Verbandszeitschrift als Organ.
Wie kann ein historisches Bewusstsein der EB vermittelt werden?
Kaum Thema in der Lehre
Relevanz
Sichtbarkeit
Erfolgsgeschichten überwinden
Erwachsenenbildung wird nicht von historischer Forschung wahrgenommen
Gefahr: Instrumentalisierung historischer Erwachsenenbildungs–Forschung
Derzeitige Interessenlagen bestimmen historische Forschungsschwerpunkte
„Historische Argumentation“
Diverse historische Zugänge
Epistemologie
Methodologie
Methodischer
Wissen über den Anteil der Sozialpsychologie am Lernprozess Erwachsener in der Vergangenheit
Ökonomisierung und Arbeit
Förderungslogiken und Finanzierung