Worin liegt das bedeutendste Potenzial der historischen Forschung für die Zukunft der Erwachsenenbildung?
Gegenstand der Erwachsenenbildung erkennen
Strukturen, Zusammenhänge und Abhängigkeiten erkennen
Realexperimente
Selbstverständigung im Fach
Selbstvergewisserung
Wir-Identität stärken
Aktives und reflexives Erinnern: Wo kommen wir her? Wo stehen wir heute? Wo wollen wir hin?
Mit der Vergangenheit auseinander zu setzen, um ZUKUNFT zu gestalten
Aussagen über Diskontinuität und Brüche als Auslegungsoption für die Zukunft
Reflexivität von Entwicklungen durch Geschichtsbewusstsein und -wissen
Vergessene und ungehörte Stimmen der Vergangenheit sichtbar und hörbar zu machen
Historische Forschung für die Zukunft der EB liegt darin, dass Prozesse der Veränderung der Gesellschaft über Wissen initiierbar sind. Beispiel Frauengeschichte: An der Frauengeschichte wird deutlich, dass Frauen Kompetenzen haben, die ihnen lange Zeit abgesprochen wurden.
Schutz vor Simplifizierung von Wissen
Deutungsmuster hinterfragen
Kritisches Bewusstsein
Entselbstverständlichung
Möglichkeitsräume eröffnen
Resonanz
Anschlussfähigkeit
Es gibt nicht die eine Wahrheit