Vergangene Zukünfte - Neue Vergangenheiten

Worin liegt das bedeutendste Potenzial der historischen Forschung für die Zukunft der Erwachsenenbildung?

Gegenstand der Erwachsenenbildung erkennen

Strukturen, Zusammenhänge und Abhängigkeiten erkennen

Realexperimente

Selbstverständigung im Fach

Selbstvergewisserung

Wir-Identität stärken

Aktives und reflexives Erinnern: Wo kommen wir her? Wo stehen wir heute? Wo wollen wir hin?

Mit der Vergangenheit auseinander zu setzen, um ZUKUNFT zu gestalten

Aussagen über Diskontinuität und Brüche als Auslegungsoption für die Zukunft

Reflexivität von Entwicklungen durch Geschichtsbewusstsein und -wissen

Vergessene und ungehörte Stimmen der Vergangenheit sichtbar und hörbar zu machen

Historische Forschung für die Zukunft der EB liegt darin, dass Prozesse der Veränderung der Gesellschaft über Wissen initiierbar sind. Beispiel Frauengeschichte: An der Frauengeschichte wird deutlich, dass Frauen Kompetenzen haben, die ihnen lange Zeit abgesprochen wurden.

Schutz vor Simplifizierung von Wissen

Deutungsmuster hinterfragen

Kritisches Bewusstsein

Entselbstverständlichung

Möglichkeitsräume eröffnen

Resonanz

Anschlussfähigkeit

Es gibt nicht die eine Wahrheit

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